Berichte 2020

Respekt vorem Corona – Aber ufhalte tuets üs nid

In der Landjugend sind alle Anlässe aufgrund des Coronaviruses abgesagt oder verschoben worden. Da ging uns der Gedanke durch den Kopf, dass wir uns so zwei bis drei Monate nicht sehen und nichts miteinander unternehmen können. Somit gingen wir auf die Suche, was wir trotz des Coronaviruses durchführen können. Wie es so schön heisst: «Wer sucht der findet» sind wir auf die Quizplatform «Kahoot» gestossen. Hier kann man die Frage über die Videokonferenz sehen und anschliessend am Mobiltelefon von den Antwortmöglichkeiten die korrekte Antwort anwählen. Dabei gibt es zu beachten, dass nur richtige Antworten punkte für den Schlussrang geben. Aber die Geschwindigkeit gibt auch Punkte darum sollte die Antwort möglichst schnell richtig beantwortet werden. Dies haben wir so durchgeführt, mit dem einen oder anderen Bildübertragungsproblem mussten wir dabei ein wenig kämpfen. Bei den Fragen haben wir natürlich darauf geachtet, dass es nicht allzu viele Fragen sind welche einfacher zu beantworten sind, wenn man mehr Allgemeinwissen hat, da es junge Vereinsmitglieder und ältere ansprechen soll. Nach der einen Fragen die zum Diskutieren Anregte, gesellten wir uns auch nach dem Spielen noch etwas in der Videokonferenz.

mehr >  

Iglu übernachtung

Am 8. Februar traf sich das OK Delegiertenversammlung 2019 der Schweizerischen Landjugend zum OK Weekend.

mehr >  

GV LJ-Geiss

Am 4. Januar hat die die 54. Generalversammlung der LJ-Geiss stattgefunden. Wie jedes Jahr wurde das vergangene Vereins Jahr vorgestellt und alle haben gespannt zugehört. Das Jahr haben wir nebst schweizerischen LJ Anlässen, begonnen mit einem Skilager. Kurz darauf kam das Theater, wo wieder viele mitgeholfen haben, dass dieses durchgeführt werden konnte. Nach dem Theater ging es auf Spurensuche im Adventure Room, in welchem es darum ging gegen die Zeit die Rätsel zu lösen. Nach der Anstrengung haben wir beim nächsten Anlass am Openair Soppensee einen Film genossen. Bald schon war die Western-Kilbi (https://www.westernkilbi.ch/) Aktuell, dort haben wieder viele mitgeholfen an unserem Stand. Im Sommer haben wir bei einem Badi Besuch zwei gute Kartoffelsalate getestet, mit dem Ziel herauszufinden, welcher besser ist. Mussten danach aber herausfinden, dass es ein Unentschieden zwischen den beiden gegeben hat. Gegen ende Jahr haben wir dann fleissig geübt um an der OLMA gemeinsam eine Brück ohne Nägel und Schrauben zu bauen. Weiter im Programm wurde nochmals darauf hingewiesen, dass das Theater im Jahr 2020 nicht stattfinden wird, da unser Verein trotz der sechs neuen Mitglieder zu klein ist, um eine solche Menge an Helfern zu finden, wie für ein solches Theater notwendig. Den Stand an der Western-Kilbi werden wir auch dieses Jahr wieder organisieren. Genauere Informationen zum Theater und Verein finden sie auf unserer Website (https://lj-geiss.ch/) oder unter Landjugend Geiss auf Instagram (https://www.instagram.com/landjugend_geiss/)

mehr >